DER MANAGEMENT SCHOOL ST. GALLEN gefällt unser Buch “Was Muss ich mich fragen, damit es funktioniert?” – Ein Arbeitsbuch für Führungskräfte

Ich freue mich sehr !!!!!

UNSER ERSTES PRAXISBUCH FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE WIRD AUF DER WEBSITE DER MANAGEMENT SCHOOL ST. GALLEN PROMOTED

von Sabina Hofmann-Pätzold (Autor)

AUSZUG AUS DEM NEWSROOM der Management School St. Gallen, http://www.mssg.ch/newsroom

Vom Kollegen zur Führungskraft

AUSZUG AUS DEM ARBEITSBUCH FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE VON SABINA HOFMANN-PÄTZOLD UND ANDREA KIRSTÄTTER

Der Schritt vom Kollegen zur Führungskraft ist mit besonderen Herausforderungen verbunden – sowohl zwischenenschlich als auch fachlich.

Das Buch «Was muss ich fragen, damit es funktioniert?» ist ein Arbeitsbuch für Führungskräfte, das Fragen stellt anstatt Wissen zu vermitteln. Zu verschiedenen Führungsthemen – beispielsweise generationsübergreifender Führung, gesunder Führung, virtueller Führung, Teamentwicklung oder Konfliktbearbeitung – wird ein Fragenkatalog bereitgestellt, aus dem jede Person für sich selbst Fragen auswählen und beantworten kann.

Im Folgenden lesen Sie eine Auswahl von Fragen zum Thema «Vom Kollegen zur Führungskraft».

 

Wie schaffe ich es, mich von den operativen Fachaufgaben weg und hin zu den strategischen, übergreifenden Aufgaben zu entwickeln?

Wie kann ich meine früheren operativen Aufgaben stärkenorientiert an meine Mitarbeiter verteilen?

Welche operativen Aufgaben behalte ich? Mit wem muss ich dies klären?

Wie gehe ich damit um, dass meine Mitarbeiter mit der Bearbeitung meiner früheren Aufgaben anders vorgehen?

Ich vertrete nun die Abteilung nach aussen. Welches spezielle Fachwissen benötige ich dafür?

In welchen Bereichen muss ich kompetenter sein als meine Mitarbeiter?

Als Fachkraft war ich erfolgreich. Wer und was definiert meinen Erfolg als Führungskraft?

Wie hoch ist der prozentuale Anteil meiner Fachaufgaben? Wie hoch ist der prozentuale Anteil meiner Führungsaufgaben?

Werde ich von meinen Mitarbeitern in der Führungsrolle akzeptiert?

Wie schaffe ich es, meine früheren Kollegen zu führen?

Wie sehen mich meine Mitarbeiter?

Wo und wie muss ich meine Mitarbeiter unterstützen können?

Kann ich Entscheidungen treffen?

Ist meine Position gegenüber anderen Führungskräften genau definiert?

Von welchen Faktoren hängt mein Erfolg ab?

Kenne ich die Führungskompetenzen, die ich nun benötige?


Das Arbeitsbuch «Was muss ich fragen, damit es funktioniert?» stellt systemische Fragen, um die Leser zum Reflektieren und Finden eigener Lösungen anzuregen. Die Autorinnen verfügen über eine langjährige Berufs- und Führungserfahrung und berücksichtigen neben dem fachlichen Input auch das Spannungsfeld von Beruf und Familie.

Sabina Hofmann-Pätzold hat ihre Schwerpunkte in Konfliktmanagement/Wirtschaftsmediation, in Changeprozessen mittelständischer Unternehmen, im Business-Coaching, der Systemischen Beratung sowie in der Nachfolgeberatung in Familienunternehmen.
Andrea Kirstätter hat ihre Schwerpunkte in Führung und Gesundheit, beruflicher und persönlicher Entwicklung, Kommunikation, Konfliktlösungen sowie in Veränderungs- und Nachfolgeprozessen.

Link zum Buch

PRODUKTINFORMATIONEN

Preis: 29,90 €

Herausgeber: HPK Unternehmensdienstleistungs GmbH, 1. Auflage (15. Mai 2022)

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe, Spiralbindung: 127 Seiten

ISBN-13: 978-3-00-071900-4

Abmessungen: 30,4 x 1,6 x 20,9 cm

Gewicht: 665 g

Erhältlich bei:

Das Praxisbuch für Führungskräfte, um die täglichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern:

  • Ein Workbook für Führungskräfte für ihre Mitarbeiterführung
  • Führungskompetenzen weiter entwickeln
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Proaktives Handeln für den erfolgreichen Führungsalltag
  • Unterstützung für die Führungskraft in vielfältigen Varianten von Führungsthemen
  • Systemischer Ansatz durch unterschiedliche Perspektiven

EIN BLICK INS BUCH…

Teaser_Buch_Was_muss_ich_mich_frage_damit_es_funktioniert